Dienstag, 31. Oktober 2017

Kaltakquise B2B - Erfolgreich umsetzen ohne Steuverluste!

Neukunden langfristig gewinnen!

Die Schlagzahl - Wie bedeutend ist die Schlagzahl für eine konstante, erfolgreiche B2B Kaltakquise tatsächlich?

Wie bedeutend ist die Schlagzahl für eine konstante, erfolgreiche Kaltakquise B2B tatsächlich? Dieser Frage werden wir uns in diesem Video im Detail widmen. Um das ganze Thema zu vereinfachen breche ich es mal mit den folgenden 4 Unterpunkten runter:

  Reichweite

Den Begriff „Reichweite“ dürfte eigentlich jeder der sich mit dem Thema Marketing schon einmal beschäftigt hat gehört haben. Im online Marketing ist die Reichweite eines Sozial Media Kanals wie Facebook oder Instagram beispielsweite sehr stark von der Anzahl an „Followers“ ab. Auf Youtube wären das die Abonnenten.

Verkaufstrichter - Pipeline Building

Jeder Mitarbeiter im Vertrieb kennt den Verkaufstrichter oder kann sich zumindest etwas unter Trichter vorstellen. Oben kommen neue Kontakte, Leads etc. rein und unten gefiltert die Abschlüsse bzw. Verkäufe. Der größte Fehler der hier auch von Verkaufsleitern und Marketingleitern gemacht wird ist völlig unterschätzen wie wichtig es ist permanent oben neue Kontakte und Lead einzukippen. Häufig wird zu spät bemerkt das die Pipeline ausgedünnt ist und zwar so stark das die Verkaufszahlen stark nach unten tendieren, dann wird schnell versucht etwas zu reparieren was man aber nicht übers Knie brechen kann. Die Rede ist hier vom Pipeline Building. Pipeline Building muss unbedingt als eine Art Pflichtaufgabe gesehen werden. Eine Aufgabe die fest in der Vertriebsstrategie einer IT-Herstellers verankert sein muss.

Learning by Doing“

„Learning by doing“ ist ein extrem effektives Konzept für den Vertrieb am Telefon. Bei allen Techniken und Methoden die es gibt und du dir aneignen kannst solltest du im Vertrieb eines nie vergessen und das ist die Unvorhersehbarkeit des emotionalen Zustandes deines Ansprechpartners. Der kann schnell mal wechseln. Ein eben erst abgehaltenes Meeting, das Telefonat mit der Ehefrau oder Stress mit dem Kleinen in der Schule. Was auch immer der Alltag so mit sich bringt kann unter Umständen einen wohl durchdachten und geplanten Akquise Skript komplett über den Haufen schmeißen. Mir persönlich ist das schon dutzende Male passiert. „Flexible Mind“ also ein hohes Maß und Anpassungsfähigkeit und Flexibilität sind absolut Pflicht in der Kaltakquise. Jetzt stellt sich sofort die Frage wie du dieses hohe Level erwirbst? Die Antwort ist sehr einfach! Wie lernt ein Geigenspieler Geige zur Perfektion? Durch Lernen und üben. Ganz genau. Und wie bekommst du die Gelegenheit möglichst viel von deinem Wissen in die Tat umzusetzen und zu üben? Ja, ganz genau durch möglichst hohe, konstante Schlagzahl. Siehst du, es ist eigentlich ganz einfach!

Ich freue mich auf Dich und wünsche dir von ganzen herzen gutes Gelingen!


Bis zum nächsten Mal 🙂

Dein Matthias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen