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Die Schlagzahl - Wie bedeutend ist die
Schlagzahl für eine konstante, erfolgreiche B2B Kaltakquise tatsächlich?
Wie
bedeutend ist die Schlagzahl für eine konstante, erfolgreiche Kaltakquise B2B tatsächlich? Dieser Frage werden wir uns in diesem Video im Detail widmen. Um
das ganze Thema zu vereinfachen breche ich es mal mit den folgenden 4
Unterpunkten runter:
Reichweite
Den Begriff
„Reichweite“ dürfte eigentlich jeder der sich mit dem Thema Marketing schon
einmal beschäftigt hat gehört haben. Im online Marketing ist die Reichweite
eines Sozial Media Kanals wie Facebook oder Instagram beispielsweite sehr stark
von der Anzahl an „Followers“ ab. Auf Youtube wären das die Abonnenten.
Verkaufstrichter - Pipeline Building
Jeder
Mitarbeiter im Vertrieb kennt den Verkaufstrichter oder kann sich zumindest
etwas unter Trichter vorstellen. Oben kommen neue Kontakte, Leads etc. rein und
unten gefiltert die Abschlüsse bzw. Verkäufe. Der größte Fehler der hier auch
von Verkaufsleitern und Marketingleitern gemacht wird ist völlig unterschätzen
wie wichtig es ist permanent oben neue Kontakte und Lead einzukippen. Häufig
wird zu spät bemerkt das die Pipeline ausgedünnt ist und zwar so stark das die Verkaufszahlen
stark nach unten tendieren, dann wird schnell versucht etwas zu reparieren was
man aber nicht übers Knie brechen kann. Die Rede ist hier vom Pipeline
Building. Pipeline Building muss unbedingt als eine Art Pflichtaufgabe gesehen
werden. Eine Aufgabe die fest in der Vertriebsstrategie einer IT-Herstellers
verankert sein muss.
Learning by Doing“
„Learning by
doing“ ist ein extrem effektives Konzept für den Vertrieb am Telefon. Bei allen
Techniken und Methoden die es gibt und du dir aneignen kannst solltest du im
Vertrieb eines nie vergessen und das ist die Unvorhersehbarkeit des emotionalen
Zustandes deines Ansprechpartners. Der kann schnell mal wechseln. Ein eben erst
abgehaltenes Meeting, das Telefonat mit der Ehefrau oder Stress mit dem Kleinen
in der Schule. Was auch immer der Alltag so mit sich bringt kann unter
Umständen einen wohl durchdachten und geplanten Akquise Skript komplett über
den Haufen schmeißen. Mir persönlich ist das schon dutzende Male passiert.
„Flexible Mind“ also ein hohes Maß und Anpassungsfähigkeit und Flexibilität
sind absolut Pflicht in der Kaltakquise. Jetzt stellt sich sofort die Frage wie
du dieses hohe Level erwirbst? Die Antwort ist sehr einfach! Wie lernt ein
Geigenspieler Geige zur Perfektion? Durch Lernen und üben. Ganz genau. Und wie
bekommst du die Gelegenheit möglichst viel von deinem Wissen in die Tat
umzusetzen und zu üben? Ja, ganz genau durch möglichst hohe, konstante
Schlagzahl. Siehst du, es ist eigentlich ganz einfach!
Ich freue
mich auf Dich und wünsche dir von ganzen herzen gutes Gelingen!
Bis zum
nächsten Mal 🙂
Dein Matthias
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